„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ (Friedrich W. Nietzsche)

An der Musikschule Voitsberg mit den Zweigstellen Stallhofen und Geistthal werden nahezu alle Musikinstrumente von einem hochqualifizierten Lehrerteam unterrichtet.

Folgende Fächer werden angeboten: Musikalische Früherziehung, Eltern-Kind-Musizieren, alle Blasinstrumente, Schlagzeug, Keyboard, Akkordeon, Klavier, Cembalo, Gesang, Gitarre, E-Bass und E-Gitarre, Hackbrett, Steirische Harmonika und alle Blas- sowie Streichinstrumente (Trompete, Posaune, Violine, Kontrabass etc…).

Bei uns werden alle Musikstile von der Volksmusik bis zur Klassik, von Rock- über Popular- bis hin zu Jazzmusik unterrichtet.

Den Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule Voitsberg ist es besonders wichtig, allen Schülerinnen und Schülern, angefangen von der Musikalischen Früherziehung bis zu einer möglichen Abschlussprüfung an der Musikschule, eine breite Musikalische Ausbildung zukommen zu lassen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst früh auch in Gruppen und Ensembles mitwirken und ihr Können unter Beweis stellen.

Die Musikschule Voitsberg ist eine öffentlich-rechtliche Musikschule.

Somit werden Zeugnisse ausgestellt, die bei Studien, z.B. an der Musikuniversität, oder an Musikgymnasien und ähnlichen Schulen mit Musik als Schwerpunkt, angerechnet werden.