Neben dem Instrumental- und Gesangsunterricht, bei dem die technischen und musikalischen Fertigkeiten an unsere Schülerinnen und Schüler vermittelt werden, ist es uns auch besonders wichtig, die Musik als Gesamtheit, mit allen Möglichkeiten des Zusammenspiels in den verschiedensteten Ensembles, des Theorieunterrichts und vielen anderen Ergänzungsfächern, die an unserer Schule kostenlos angeboten werden, unseren Schülerinnen und Schülern näher zu bringen.

„Der Musikunterricht besteht nicht nur allein im Beherrschen eines Instrumentes.“
Unter diesem Motto bieten wir eine ganze Reihe von zusätzlichen Fächern an unserer Schule an.

Allgemeine Musiklehre und Musikkunde 1-3

Hier werden unsere SchülerInnen mit den theoretischen Grundkenntnissen der Musik und ihrem strukturellen Aufbau vertraut gemacht. Das Schreiben von Noten und das Verstehen von Formen wird hier in motivierender Art und Weise vermittelt.

Kinderchor

Für Kinder im Alter von 7 – 14 Jahren

Beim Kinderchor werden auf lustige Art und Weise, aktuelle Songs aus der Popwelt, aber auch Stücke aus Musicals und allgemeinen Liedgut erarbeitet. Gerade das gemeinsame Singen kommt in der heutigen Zeit viel zu kurz. Damit werden Selbstvertrauen und Gemeinschaftsgefühl immens gestärkt.
Im Kinderchor singen wir auch Kanons, sowie einstimmige und mehrstimmige Lieder. Die Stücke sind sehr vielfältig, sie können aus verschiedenen Stilen und Stilepochen stammen. Das Wichtigste ist, dass die Kinder Freude am Gemeinsamen Musizieren haben und spielerisch lernen. Wir beginnen immer mit Einsingübungen und Gehörübungen. Je nach Musik kommen bereichernde Tanzelemente hinzu. Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung. Diese werden im Unterricht vermittelt.

Eltern-Kind-Musizieren

In Gruppen für Kinder ab einem Jahr (kostenpflichtig)

In diesen Gruppen werden je ein Elternteil oder eine andere Bezugsperson mit einem Kleinkind gemeinsam musizieren. Musik und Bewegung wird hier aktiv erlebt und in das soziale Umfeld und Elternhaus getragen. Vordergründig ist das „musikalische Erleben“ und das Gewinnen einer eigenen Beziehung zur Musik.

Musikalische Früherziehung

Für Kinder ab 3 Jahren in Gruppen (kostenpflichtig)

Musikalische Früherziehung soll für ihre Kinder auf spielerische Art und Weise der erste bewusste Kontakt mit Musik sein. Es handelt sich hierbei weniger um eine konkrete Unterrichtssituation, als vielmehr um ein kindgerechtes Erfahren von Klängen, Gesang, Rhythmus, Tanz und Bewegung. Neben der Förderung des kreativen Potentials der Kinder spielt auch die Entwicklung von Merkfähigkeit, Konzentration sowie motorischer Fähigkeiten eine bedeutende Rolle. Basierend auf dem Schulwerk von Carl Orff, stellt die Musikalische Früherziehung nicht nur, aber natürlich auch eine Art Vorbereitung auf den ersten Instrumentalunterricht dar. Der Unterricht nimmt stark auf den Jahresablauf Bezug.

Lagoon M8

findet ganzjährig statt.

„Lagoon M8“ ist ein Sternennebel, aus dem immer wieder neue Sterne entstehen.

Die Band Lagoon bietet jungen MusikerInnen die Möglichkeit, ein Schuljahr lang ein Konzertprogramm zu erarbeiten. Das Programm richtet sich nach den Teilnehmern und bewegt sich vom Trio bis zur Combobesetzung. Gespielt wird Rock, Pop, Latin, geprobt wird einmal in der Woche. So werden hier wieder große Musikerinnen herangebildet, die am musikalischen Sternenhimmel einen Platz einnehmen.

Rhythmusschulung

findet im Wintersemester statt

Im Kennenlernen und Erproben verschiedener Rhythmusinstrumente wie Schlagzeug, Triangel, Pauken, Vibrafon wird hier spielerisch die Schulung des Rhythmusgefühls und das Empfinden von verschiedenen Rhythmen gestärkt.

Rock & Popbands

findet ganzjährig statt.

Hier werden mit E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Keyboard, Gesang und Bläsern, neueste Pop- und Rocksongs eingeprobt. Aber auch ältere Titel aus der Pop- und Rockgeschichte kommen hier in das Konzertprogramm.

Ensembles der Lehrpersonen

Die Lehrpersonen bieten nach Bedarf spezifische Ensembles an: Flöten- und Streicherchor, Volksmusikensembles, Popmusikensembles,  Gitarrenkreis, u.v.m.

Diese Ergänzungsfächer sind bis auf das Eltern-Kind-Musizieren und die Musikalische Früherziehung kostenlos und stellen eine sinnvolle Ergänzung und Zusatzausbildung für den Instrumental- und Gesangsunterricht dar.