Krieglach, 21. und 22. Mai 2022

Am Wochenende des 21. und 22. Mai 2022 fand in Krieglach im Mürztal der 12. Josef Peyer Preis statt. In den Kategorien Harmonika Solo, Harmonika-Duo sowie in Ensembles traten junge Musikantinnen und Musikanten aus der Steiermark und darüber hinaus an. Jeder Teilnehmer musste ein Pflichtstück, ein getragenes Musikstück oder einen Jodler sowie zwei Selbstwahlstücke vorbereiten. Die Einteilung der Wertungsgruppen erfolgte aufgrund der Geburtsjahrgänge von Solo A (2012 und jünger) bis zu Solo E (2005 bis 1996).

Auch einige Schüler der Musikschule Voitsberg aus der Klasse von Andreas Amreich stellten sich dieser Herausforderung und versuchten, ihr einstudiertes Programm bestmöglich zu präsentieren und von der Jury eine gute Bewertung zu erhalten. Das gelang allen Kandidaten hervorragend und so konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:

„Ausgezeichnet“ und 1. Platz: Markus Reisl – Solo E
„Ausgezeichnet“ und 3. Platz: Tobias Ruprechter – Solo C

„Sehr gut“: Lenny Lednik – Solo A
„Sehr gut“: Clemens Haider – Solo B
„Sehr gut“: Matthias Moritz – Solo B
„Sehr gut“: Manuel Perschthaler – Solo B
„Sehr gut“: Felix Zwantschko – Solo B
„Sehr gut“: Niklas Windhager – Solo C

„Gut„: Moritz Kürzl-Gusenleitner – Solo E

Herzliche Gratulation!

Neben der Beurteilung und der Auftrittserfahrung konnten die Schüler auch eine Rückmeldung aus den Jurygesprächen mit nach Hause nehmen. Diese waren eine tolle Ergänzung zum Wettbewerb und geben auch für die Zukunft wertvolle Hinweise, um sich musikalisch und persönlich weiter entwickeln zu können.

Preisträgerkonzert am 1. Juni 2022

Am Mittwoch, den 1. Juni 2022, sind die Preisträgerinnen und Preisträger von „Prima la musica“ und vom Josef Peyer Preis um 18:30 Uhr am Dachbodentheater der Musikschule im Rahmen eines Preisträgerkonzertes zu hören. Dabei wird den jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne geboten, um auch hier in ihrer Heimat ihr Können zeigen und einen Querschnitt der Wettbewerbsprogramme präsentieren zu können. Zu hören sind u.a. Beiträge mit Steirischer Harmonika, Hackbrett und Gitarre.
Der Eintritt dazu ist frei.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!