Das vergangene Wochenende (Anm.: 18. bis 20 März 2022) des Jugendmusikwettbewerbes „prima la musica“ stand im Zeichen der Harmonika und des Hackbretts. Auch hier waren wieder einige Schülerinnen und Schüler der Musikschule Voitsberg äußerst erfolgreich vertreten.

Auf dem Steirischen Hackbrett erspielte sich die 13-jährige Helene Kürzl-Gusenleitner aus der Instrumentalklasse von Andreas Amreich BA MA in der Altersgruppe II einen 1. Preis. Ein Danke ergeht auch an die beiden Korrepetitorinnen Inge Benezeder (Cembalo) und Anna Bauer (Gitarre).

Erstmals wurde in der diesjährigen Ausgabe des Bewerbes die Steirische Harmonika als Wertungsklasse ausgeschrieben. Insgesamt traten über 50 junge Künstlerinnen und Künstler in dieser Kategorie an. Aus der Klasse von Andreas Amreich BA MA stellten sich gleich mehrere Schüler der fachkundigen Jury.

In der Altersklasse I (11 – 12 Jahre) wurden David Huber und Manuel Perschthaler mit einem 2. Preis belohnt. Ebenso konnte sich Moritz Kürzl-Gusenleitner in der Altergruppe III (15-16 Jahre) über einen 2. Preis freuen.

Mit einem 15-minütigen Programm verzauberte Markus Reisl mit seiner Steirischen Harmonika in der Altersgruppe IV (17-19 Jahre) die Jury und wurde als einziger Teilnehmer seiner Wertungsklasse mit einem 1. Preis mit Auszeichnung belohnt. Er erhält wie Helene Kürzel-Gusenleitner seine Urkunde beim feierlichen Preisträgerkonzert am 26. April in der Grazer Oper.

Herzliche Gratulation allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren hervorragenden musikalischen Leistungen und weiterhin viel Freude mit der Musik.