Helene Kürzl-Gusenleitner (13) erreicht „Ausgezeichneten Erfolg“!

Am Sonntag, den 3. April 2022, ging im Steiermarkhof (ehemals Raiffeisenhof) in Graz das Finale des 5. Steirischen Hackbrettwettbewerbes über die Bühne. Unter den 8 FinalistInnen stand auch Helene Kürzl-Gusenleitner, eine Schülerin der Klasse von Andreas Amreich BA MA unserer Musikschule.

Erst vor wenigen Tagen konnte die 13-jährige Musikerin bei „prima la musica“ einen 1. Preis erspielen. Nun spielte sie im musikalischen Wettstreit um den Titel „Steirische Hackbrettsiegerin“. Dafür wurden 2 Stücke vorbereitet, wo sie einerseits eine Solo-Darbietung vorführte, andererseits aber von ihrem Bruder und ihrem Lehrer im Ensemble begleitet wurde. Im Finale erspielte sich Helene schließlich einen „Ausgezeichneten Erfolg“!

Der Hackbrettwettbewerb kann am Mi, 6. April ab 20:00 Uhr auf Radio Steiermark nachgehört werden. Weiters wird am Samstag, den 23. April 2022 um 16:30 in „Erlebnis Österreich“ auf ORF 2 ein Bericht über den Bewerb ausgestrahlt.

Herzliche Gratulation!