Von Donnerstag, 28. September bis So, 1. Oktober, waren 18 KollegInnen der Musikschulen Voitsberg und Bärnbach im Rahmen von Erasmus+ (Anm.: ein europäisches Bildungsprogramm) zu Gast in Koper, Slowenien.

Wir erhielten drei Tage lang einen Einblick in das Musikschulsystem unseres Nachbarlandes, durften im Unterricht der örtlichen Musikschule hospitieren und Meisterkursen für Flöte und Gitarre beiwohnen. Natürlich wurden auch Kontakte zu slowenischen KollegInnen geknüpft und über Unterrichtsmethoden, Literatur etc. diskutiert.

Abgerundet wurde der Aufenthalt mit einem Besuch des Regionalmuseums Koper, Konzertbesuchen (u.a. von Xaver Diaz-Latorre (Gitarre)) und gemeinschaftlichen, teamfördernden Aktivitäten wie einer abendlichen Bootsfahrt nach Piran.

Mit den gewonnenen Eindrücken und großer Motivation freuen wir uns nun auf die kommenden Wochen und die Arbeit mit unseren MusikschülerInnen.