Warum sind Frauen der klassischen Musik – bis auf wenige Ausnahmen – in der Geschichte so unsichtbar? Hat die Geschichtsschreibung sie unsichtbar werden lassen oder gar unsichtbar gemacht? Warum sind Werke von Komponistinnen heute immer noch vielfach unbekannt?

Unerhört – Komponistinnen im Rampenlicht

Unter diesem Titel steht dieser besondere Konzertabend, vorgetragen von Schüler:innen der Musikschule Voitsberg, gemeinsam mit der Stadtbücherei Voitsberg und dem Verein „akzente“.

Das Programm setzt sich ausschließlich aus Werken bekannter und weniger bekannter Künstlerinnen aus verschiedenen Epochen der klassischen Musik sowie Texten über das Leben und Wirken dieser bisher überhörten Frauen zusammen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 8. März 2023 im Dachbodentheater der Musikschule Voitsberg statt – der Eintritt ist frei.